Vorstand

1. Vorsitzender: Heinz-Josef Schmitz

2. Vorsitzende: Karin Buchholz

Schatzmeisterin: Ursula Schmitz-Lanske

Schriftführerin: Gudrun Schumacher

Beisitzer: Jürgen Belitz, Monika Eichenauer, Ralf Eichenauer, Mahmut Kocak, Elisabeth Lüpges, Stefanie Röder, Ingeborg Röhling

Schirmherr: Bürgermeister Bernd Jansen

 


Sehr geehrte Damen und Herren,

nicht alle Menschen haben ihr tägliches Brot. Und doch gibt es Lebensmittel im Überfluss, die in großen Mengen in den Müll gelangen, obwohl sie durchaus noch zum Verzehr geeignet sind. Die Hückelhovener Tafel setzt genau hier mit ihrer Initiative an.

Ich freue mich, dass sich hier in Hückelhoven Bürgerinnen und Bürger zusammengefunden haben und mit ehrenamtlichem Engagement dazu beitragen wollen, die Not zu lindern. Als Schirmherr der Hückelhovener Tafel kann ich nicht genug betonen, wie wichtig diese Initiative ist.

Dabei ist der Erfolg der Tafel, dass sie fest auf der Säule bürgerschaftlicher Arbeit steht. Denn den ehrenamtlichen Helfern geht es um weit mehr, als um das Verteilen von Lebensmitteln an Bedürftige. Ihnen geht es um Solidarität, Mitmenschlichkeit, Nächstenliebe und Hoffnung.

Dafür danke ich Ihnen von ganzem Herzen. Danken möchte ich aber auch den Förderern der Tafel für ihr Engagement. Ohne ihre Unterstützung und ohne die kontinuierlichen Lebensmittelspenden könnte dieses Projekt nicht existieren.

Ich hoffe, dass der Hückelhovener Tafel weiterhin mit Großzügigkeit und aus sozialer Verantwortung heraus geholfen wird, damit sie denen Hilfe anbieten kann, die sie nötig haben und kein Hückelhovener Kind, Rentner, Arbeitsloser oder Alleinerziehender sich sorgen muss, wie es weiter geht.

Bernd Jansen , Bürgermeister